Der Verkauf von Dienstleistungen und Waren über das Internet ist für zahlreiche Unternehmen inzwischen eine der wichtigsten Einnahmequellen. Aber warum ist das so und warum müssen vor allem Onlineshops mit einem modernen Webdesign beim Kunden punkten? Welche Fehler sollten bei der Entwicklung des entsprechenden Onlineshops möglichst vermieden werden?

Warum wird das Thema E-Commerce für viele Unternehmen immer wichtiger für den erfolgreichen Vertrieb ihrer Produkte?

Der Onlinehandel erlebt bereits seit Jahren regelmäßig einen Aufschwung. Immer mehr Deutsche nutzen die Vorteile des Online-Shoppings und erledigen ihre Besorgungen im Handumdrehen mit nur einem Mausklick. Jedes Jahr kommen pro Kopf im Schnitt 24 Bestellungen zusammen. Demnach bestellt jeder Kunde etwa zweimal im Monat einen oder auch mehr Artikel im Netz. Der Endverbraucher hat sich längst daran gewöhnt, einen Großteil der Einkäufe online zu erledigen. Das private Kaufverhalten der Konsumenten hat sich stark verändert, sodass längst nicht nur große, sperrige Artikel im Internet gekauft werden, sondern auch Kleidung, Technik, Haushaltswaren und vieles mehr. Der Vertrieb der Produkte über einen unternehmenseigenen Onlineshop wird in Zukunft deshalb verstärkt über den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen entscheiden.

Warum ist modernes Webdesign besonders bei Onlineshops ein wichtiger Erfolgsfaktor?

Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Website gehört neben einer möglichst leichten Auffindbarkeit in Suchmaschinen insbesondere die Attraktivität des Onlineshops. In den vergangenen Jahren sind die Erwartungen der potenziellen Kunden an Onlineshops kontinuierlich gestiegen. Vor allem Shops mit identischem oder vergleichbarem Sortiment müssen beim Besucher mit einem guten Konzept überzeugen, um sich gut positionieren zu können. Der visuelle Eindruck sowie die User Experience des Shops sind dabei von großer Bedeutung, denn potenzielle Käufer können daraus viel entnehmen: Ist der Shop billig oder eher teuer und wie vertrauenswürdig wirkt er? Punktet er mit einem modernen Konzept oder ist der Auftritt eher bieder und altbacken? Ein professionelles und gut passendes Webdesign sorgt dafür, dass der Kunde einen guten ersten Eindruck erhält.

Worauf kommt es bei gutem Webdesign heutzutage wirklich an?

Ein modernes Webdesign zeichnet sich vor allem durch eine gute Optik und Typografie aus. Da die meisten Informationen auf Webseiten aus geschriebenen Texten bestehen, muss der Nutzer mit einer ausreichenden Schriftgröße, einer gut lesbaren Schrift und einer Textfarbe, die genügend Kontrast zum Hintergrund hat, begrüßt werden. Nicht nur der rein optische Eindruck ist natürlich für den Erfolg einer Internetpräsenz wichtig, sondern es kommt auch auf die Benutzerfreundlichkeit an, denn eine gute Usability ist eine Art Qualitätsmerkmal für Webseiten. Dies betrifft nicht nur die Struktur der Navigation, sondern auch die Inhalte, die möglichst verständlich verfasst sein müssen. Zudem muss die technische Umsetzung der Webseite auf jedem Gerät eine einfache und schnelle Bedienung möglich machen.

Welche Fehler und Fallstricke bzw. No-Gos gibt es immer wieder bei der Entwicklung von Websites bzw. Onlineshops und warum sollte man diese vermeiden?

Für den Erfolg einer Webseite sind kurze Ladezeiten essenziell. Vor allem die verwöhnten Besucher verschwinden schnell wieder, wenn sie zu lange warten müssen. Auch wenn die technischen Möglichkeiten es längst erlauben, großartige Effekte wie Slider oder Lightboxen einzubauen oder großformatige Hintergrundbilder zu nutzen, sind Webseiten mit weniger Speicherbedarf und kürzeren Ladezeiten klar im Vorteil. Dies zeigt allein ein Blick auf die mobile Nutzung der Kunden. Anwender wollen nicht lange auf die Inhalte warten, auch wenn die Animationen noch so nett sein mögen. Demnach sollte jedes Element gut überlegt und vor allem berechtigt sein. Skripte sollten nur neu geladen werden, wenn deren Funktion auch wirklich gebraucht wird und Dateien müssen optimiert sein, damit schnelle Ladezeiten garantiert sind. Dies erhöht letzten Endes die Verweildauer der Besucher und auch bessere Positionen in Suchmaschinen erheblich.

Fazit

Es zeigt sich, dass das Thema E-Commerce schon heute wichtig ist für einen langen unternehmerischen Erfolg. Ein modernes Webdesign mit klar strukturiertem und leicht verständlichem Inhalt sowie kurzen Ladezeiten sind entscheidende Aspekte für ein gut umgesetztes Webdesign.

Nützliche Tipps:
https://www.suleitec.de/webseite-erstellen-lassen/

https://t3n.de/magazin/jahr-knallts-wichtigsten-trends-webdesign-2019-247436/

https://www.neuefische.de/weiterbildung/web-development
https://onlinemarketing.de/news/ladezeit-page-speed-google-ranking-searchmetrics