Wenn Sie eine Domain besitzen und nicht mehr benötigen, ist eine Option natürlich, diese Domain zu verkaufen.
Doch Vorsicht – ich habe selbst schon Kunden in einem Domainrausch“ erlebt, welche alle möglichen „tollen Domain-Ideen“ (auf die in den letzten +37 Jahren noch niemand gekommen war…) registriert haben. Plan war, diese gewinnbringend zu verkaufen. Ernüchterndes Ergebnis war nach eigener Aussage eines wirklich netten Kunden nach dem Domain-Rausch : „ich bin da Plus Minus Null raus“.
Wenn ich selbst eine Domain für ein Projekt suche und eine Domain-Idee ist vergeben, dann suche ich nach der nächsten Idee. Es gibt sogar Domain-Tools die einem beim Finden von alternativen Domainnamen helfen. Kaufen würde ich eine Domain deswegen noch lange nicht. Zumal ich immer versuche jede Domain auch gleich mit den Endungen .de com .net zu registrieren, da würde ich vermutlich jedes Mal sehr viel Geld ausgeben, wenn ich alle Varianten kaufen wollte.
Wer dennoch versuchen möchte eine seiner Domains zu verkaufen, wird wohl auf dem Domain Marktplatz sedo.com oder bei ebay die größten Chancen haben. Übrigens lassen sich da auch ganze Projekte (also Domains inklusive gut besuchter Webseite) verkaufen.
Wenn es um schier unbezahlbar wertvolle Domains wie sex.com (13,5 Millionen Dollar) oder porn.com (9,5 Millionen Dollar) geht – ist dies sicher eine gute Idee und lukrativ, aber wer hat schon so unverschämt viel Glück :)
Je älter eine Domain ist und je mehr Besucher eine Domain noch hat, um so mehr Geld lässt sich übrigens auch beim Verkauf der Domain rausholen.
[kkratings]