Im Webmail stehen unseren Kunden nun weitreichende Neuerungen zur Verfügung. Unter „Mein Account“ können Sie nun festlegen ob Ihr Webmail-Zugang das Postfach als POP3 oder als Imap-Postfach öffnen soll und ob html Mails als reine Text Mails oder echte HTML Ansicht gezeigt werden und einiges mehr. Sie können Ordner anlegen und auf Wunsch festlegen ob diese als automatisch als “ Entwürfe Gesendet Spam oder Papierkorb“ genutzt werden sollen.Damit haben Sie in unserem Webmail nun auch die Möglichkeit „gesendete E-Mails“ zu sichern.
Wichtig: Wenn Sie im Webmail Ihr Postfach als „Imap Postfach“ behandeln, bedeutet dies nicht dass Ihre E-Mail Software (wie z.B. Outlook) auf Ihrem PC das Postfach zukünftig auch als Imap Postfach behandelt. In jeder Software muss separat eingestellt werden ob das Postfach als POP3 oder IMAP Postfach behandelt wird. Wenn Sie im Webmail Ordner anlegen und Mails in diese Ordner verschieben, werden diese Mails von Ihrem E-Mail Programm nicht mehr auf Ihren PC geladen wenn die Software das Postfach als POP3 statt als IMAP Postfach abruft.
Es lässt sich auch ein Autoresponder aktivieren oder Kopie-Empfänger festlegen, so das jede eingehende Mail automatisch als Kopie an eine weitere E-Mailadresse weiter geleitet wird.
Im Adressbuch können nun Kontakte mit Informationen hinterlegt und Wahlweise in Gruppen einsortiert werden, so dass Mails an kleine Kontakt-Gruppen versendet werden können.
Im Bereich Spamfilter gibt es nun die Möglichkeit als Spam erkannte Mails nicht einfach nur zu Löschen, sondern bei vielen Filtern ist es nun auch Möglich die Mails nur als Spam zu markieren oder an eine andere Mailadresse weiter zu leiten. Wenn Sie sich nicht sicher sind welche Spamfilter ratsam sind, steht die Funktion „empfohlene Spamfilter installieren“ zur Verfügung, diese erleichtert Ihnen die Auswahl.
Ganz Neu ist auch die „Whitelist“, hier können Sie Absender Adressen hinterlegen, welche NICHT auf Spam geprüft werden und somit immer ungefiltert ankommen. Eine Suchfunktion um alle im Postfach befindlichen Mails zu durchsuchen, rundet die Neuerungen ab.
Aber: Bitte nie vergessen das die Webmail Software auf PHP basiert und ihre Grenzen hat, zu große überfüllte Postfächer können nicht mit dem Webmail genutzt werden.