Eine Domain registrieren ist einfach – Wir klären einige der Fragen.
In der digitalen Ära ist eine eigene Domain fast unverzichtbar, egal ob Sie ein Unternehmen führen, einen Blog schreiben oder einfach nur eine persönliche Webseite erstellen möchten. Aber was benötigen Sie eigentlich, um eine Domain zu registrieren? Und gibt es spezifische Anforderungen für verschiedene Domain-Endungen? In diesem Artikel beantworten wir diese Fragen und liefern Ihnen alle notwendigen Informationen, um Ihre Domain erfolgreich zu registrieren.
Bevor wir die grundlegenden Informationen und spezifischen Anforderungen für verschiedene Domain-Endungen betrachten, ist es wichtig zu verstehen, wie der Registrierungsprozess tatsächlich abläuft. In der Regel registrieren Sie eine Domain nicht direkt bei der Registrierungsstelle (wie Verisign oder DENIC), sondern beauftragen einen Provider damit. Dies können wir als Ihr Webhosting Provider oder ein spezialisierter Domain-Provider sein. Die Anbieter fungieren als Vermittler zwischen Ihnen und der Registrierungsstelle und erleichtern den Registrierungsprozess. Um die Registrierung für Sie durchführen zu können, benötigen sie jedoch einige spezifische Informationen, die wir im Folgenden erläutern werden.
Grundlegende Informationen für die Registrierung
Wenn Sie eine Domain registrieren möchten, benötigen Sie zunächst grundlegende Informationen, die für alle Domain-Endungen gleich sind. Dazu gehören:
Vollständiger Name des Domaininhabers
Kontaktadresse (Straße, Stadt, PLZ, Land)
Telefonnummer
E-Mail-Adresse
Diese Informationen sind unerlässlich, da die meisten Registrierungsstellen eine genaue Kontaktaufnahme ermöglichen möchten. Bei der Registrierung einer Domain werden diese Informationen auch als WHOIS-Informationen bezeichnet, die öffentlich einsehbar sind, obwohl viele Anbieter mittlerweile einen WHOIS-Schutz anbieten, um Ihre persönlichen Daten zu schützen.
Wichtig: Es müssen reale, erreichbare Informationen hinterlegt sein. Sollte ein Anwalt Kontakt aufnehmen wollen und Ihre Daten sind falsch, veraltet oder nicht erreichbar – kann dies rechtliche Folgen haben, die sich unter Umständen auch finanziell auswirken.
Besonderheiten der beliebtesten Domain-Endungen
Obwohl die grundlegenden Anforderungen für alle Domains gleich sind, gibt es Unterschiede zwischen den Domain-Endungen (TLD). Hier stellen wir Ihnen die Besonderheiten der zehn beliebtesten Domain-Endungen vor:
.com
.com, eine der ursprünglichen und populärsten Top-Level-Domains (TLDs), steht für „commercial“ und wird häufig von Unternehmen genutzt. Jeder kann eine .com-Domain registrieren, ohne besondere Voraussetzungen zu erfüllen. Die Domains können 3 bis 63 Zeichen lang sein und Sonderzeichen sind nicht erlaubt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Verisign-Website.
.de
.de ist die ccTLD für Deutschland. Die Registrierung steht Personen und Unternehmen offen, die einen Wohnsitz oder eine Geschäftsadresse in Deutschland nachweisen können. Domains dürfen 1 bis 63 Zeichen lang sein und Sonderzeichen sind erlaubt.
Weitere Informationen finden Sie auf der DENIC-Website.
.net
.net, eine weitere der ersten TLDs, war ursprünglich für Netzwerktechnologien vorgesehen, wird aber heute für verschiedene Zwecke genutzt. Es gelten keine speziellen Registrierungsanforderungen, die Länge kann zwischen 3 und 63 Zeichen variieren und Sonderzeichen sind nicht erlaubt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Verisign-Website.
.org
.org ist eine generische TLD, die oft von gemeinnützigen Organisationen genutzt wird, aber jedem offen steht. Domains können 3 bis 63 Zeichen lang sein und Sonderzeichen sind nicht erlaubt.
Weitere Informationen finden Sie auf der PIR-Website.
.edu
.edu ist eine TLD, die ausschließlich für akkreditierte Hochschul- und Universitätsinstitute reserviert ist. Die Domains dürfen 3 bis 63 Zeichen lang sein und Sonderzeichen sind nicht erlaubt.
Weitere Informationen finden Sie auf der EduCause-Website.
.gov
.gov ist eine TLD, die ausschließlich für Regierungsbehörden der Vereinigten Staaten reserviert ist. Die Domains dürfen 2 bis 63 Zeichen lang sein und Sonderzeichen sind nicht erlaubt.
Weitere Informationen finden Sie auf der DotGov-Website.
.eu
.eu ist die länderspezifische TLD (ccTLD) für die Europäische Union. Nur Unternehmen und Einzelpersonen mit Sitz in der EU können eine .eu-Domain registrieren. Domains können 2 bis 63 Zeichen lang sein und Sonderzeichen sind erlaubt.
Weitere Informationen finden Sie auf der EURid-Website.
.fr
.fr ist die ccTLD für Frankreich. Nur Unternehmen und Einzelpersonen mit Sitz in der Europäischen Union und einigen anderen europäischen Ländern können eine .fr-Domain registrieren. Domains können 1 bis 63 Zeichen lang sein und Sonderzeichen sind erlaubt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Afnic-Website.
.cn
.cn ist die ccTLD für China. Sie ist sowohl für inländische als auch für ausländische Benutzer verfügbar, die eine Verbindung zu China herstellen möchten. Domains können 3 bis 63 Zeichen lang sein und Sonderzeichen sind nicht erlaubt.
Weitere Informationen finden Sie auf der CNNIC-Website.
.uk
.uk ist die ccTLD für das Vereinigte Königreich. Sie steht jedem offen, unabhängig vom Wohn- oder Geschäftsort. Domains können 1 bis 63 Zeichen lang sein und Sonderzeichen sind erlaubt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Nominet UK-Website.
.biz
.biz ist eine generische Top-Level-Domain (gTLD), die speziell für den Geschäftsgebrauch entwickelt wurde (biz ist eine phonetische Verkürzung von „business“). Bei der Registrierung einer .biz-Domain müssen Sie nur bestätigen, dass die Domain für geschäftliche Zwecke genutzt wird. Sie erlaubt 3-63 Zeichen und keine Sonderzeichen. Die Verlängerung nach einem Providerwechsel beträgt 60 Tage.
Weitere Informationen finden Sie auf der Neustar-Website.
.info
.info ist eine unbeschränkte Domain, was bedeutet, dass sie von jedem für jeden beliebigen Zweck verwendet werden kann. .info-Domains können zwischen 3 und 63 Zeichen lang sein und Sonderzeichen sind nicht erlaubt. Es gibt keine speziellen Anforderungen oder Einschränkungen für diese TLD, was sie zu einer guten Wahl für viele verschiedene Arten von Websites macht.
Weitere Informationen finden Sie auf der Afilias-Website.
.ag
.ag ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) für Antigua und Barbuda. Jeder kann jedoch eine .ag-Domain registrieren, unabhängig vom Wohnsitz oder Geschäftssitz. Die Domain darf zwischen 3 und 63 Zeichen lang sein und es sind keine Sonderzeichen erlaubt. Beachten Sie, dass die Registrierung etwas teurer sein kann als bei anderen Domainendungen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Nic AG-Website.
.at
.at ist die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) für Österreich. Es gibt keine Wohnsitz- oder Geschäftssitzanforderungen für die Registrierung einer .at-Domain. Die Domain darf zwischen 1 und 63 Zeichen lang sein und es sind Sonderzeichen erlaubt. Nach einem Providerwechsel beträgt die Sperrfrist 28 Tage.
Weitere Informationen finden Sie auf der Nic.at-Website.
Wenn Sie eine Domain registrieren möchten, müssen Sie nicht nur die grundlegenden Informationen bereitstellen, sondern auch die spezifischen Anforderungen für die gewünschte Domain-Endung beachten – Ihr Provider ist Ihnen bei weiteren Fragen aber sicherlich behilflich sein.