Lesezeichen / Favoriten miteinander teilen
Die Fähigkeit, wertvolle Informationen schnell und effizient zu teilen, ist in der modernen Arbeitswelt unerlässlich. Browser-Lesezeichen bieten eine einfache Möglichkeit, wichtige Webressourcen zu organisieren und zugänglich zu machen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Nextcloud Lesezeichen in einem gemeinsamen Ordner mit Ihren Teamkollegen teilen können. Wir verwenden dabei Firefox als Beispiel.
Einrichten der Bookmarks-App in Nextcloud
Melden Sie sich in Ihrer Nextcloud-Instanz an.
Gehen Sie zum „Apps“-Menü, indem Sie auf den entsprechenden Button in der oberen Navigationsleiste klicken.
Suchen Sie nach der „Bookmarks“-App und klicken Sie auf „Installieren“.
Sobald die App installiert ist, klicken Sie auf „Aktivieren“.
Erstellen und Teilen von Lesezeichen in Nextcloud
Nach der Aktivierung finden Sie die „Bookmarks“-App in der Hauptnavigation Ihrer Nextcloud-Instanz.
Klicken Sie auf „Bookmarks“, um zur Übersichtsseite der App zu gelangen.
Zum Hinzufügen eines neuen Lesezeichens, klicken Sie auf den Button „Neues Lesezeichen hinzufügen“ und geben Sie die erforderlichen Informationen ein, einschließlich URL und optionaler Tags.
Nach dem Erstellen des Lesezeichens können Sie es teilen, indem Sie auf den „Teilen“-Button klicken, der sich neben dem Lesezeichen befindet.
Geben Sie den Namen des Nutzers ein, mit dem Sie das Lesezeichen teilen möchten, und wählen Sie ihn aus der Liste aus. Sie können auch einen öffentlichen Link erstellen, den Sie mit anderen teilen können.
Synchronisieren von Nextcloud-Lesezeichen mit Firefox
Installieren Sie die Nextcloud Bookmarks Erweiterung für Firefox. Sie können diese aus dem Firefox Add-Ons Store herunterladen.
Nach der Installation klicken Sie auf das Symbol der Erweiterung in der Firefox-Toolbar und melden Sie sich mit Ihren Nextcloud-Zugangsdaten an.
In den Einstellungen der Erweiterung können Sie festlegen, dass die Lesezeichen in einem bestimmten Ordner in Firefox synchronisiert werden sollen. Geben Sie hier „Büro“ ein.
Die Erweiterung wird nun alle Lesezeichen, die Sie in Nextcloud hinzufügen, automatisch in den „Büro“-Ordner in Firefox synchronisieren.
Mit diesen Schritten können Sie sicherstellen, dass Ihr Team immer Zugriff auf die wichtigsten Webressourcen hat, unabhängig davon, wo sie arbeiten. Durch die Verwendung von Nextcloud und Firefox können Sie den Informationsfluss in Ihrem Team effizient gestalten.