Für den Büro- oder Home-Office-Einsatz sind recht viele moderne Laptops gut geeignet und können durchaus genau so leistungsfähig sein wie ein normaler Desktop-Computer.
Was einen guten Gaming-Laptop auszeichnet
Schwieriger wird es allerdings schon, wenn man einen Gaming Laptop sucht, auf dem das mobile Zocken auch wirklich Spaß macht.
Zu den wichtigsten Punkten gehören dabei eine hohe Rechen- und Grafikleistung, ein schneller Arbeitsspeicher mit hoher Kapazität und auch kurze Latenzzeiten, wobei letztere natürlich stark von der Internetanbindung abhängig sind.
Das WLAN-Interface sollte deshalb auch nach Möglichkeit den neuesten Mobilfunkstandard (5G) unterstützen, der aktuell von allen deutschen Mobilfunk-Providern mit Hochdruck ausgebaut wird und bald überall im Lande verfügbar sein dürfte.
Auf diesem Gebiet hat sich in den letzten Jahren aber auch technisch einiges getan: Die aktuelle Generation von Gaming Laptops kommt mit bis zu sechs Rechenkernen, sehr viel Arbeitsspeicher (RAM) und dank den RTX-GPUs von Nvidia oder den Ryzen 5000-GPUs von AMD mit reichlich Grafikleistung fast mit dem Niveau von Desktop-PCs mit. Preisgünstig kann man solche Boliden zwar nicht unbedingt nennen, aber für Gaming-Enthusiasten sind solche Laptops sehr wohl preiswert…
Die Leistung moderner Gaming Laptops
Aktuelle Gaming Laptops strafen den Mythos, die Geräte seien entweder mobil oder etwas für Gamer, denn sie seien unhandlich, laut und bestenfalls für ältere Spiele geeignet, Lügen.
Es gibt zwar immer noch Geräte auf dem Markt, für die diese alte Beschreibung zutrifft, aber für die aktuelle Generation mit ihren 12-nm-GPUs und den modernen Vielkernprozessoren sieht das heute ganz anders aus.
Die neueste Grafik-Generation ist im Anmarsch
Zwar kommen Laptops mit den aktuellsten Grafikkarten wie der GeForce RTX 3000 und AMDs Ryzen 5000 erst nach und nach auf den Markt, aber die ersten damit ausgerüsteten Geräte sind inzwischen bei den Händlern schon verfügbar. Dabei ist besonders die RTX 3060 interessant, weil sie das Design preiswerterer und trotzdem schneller Geräte möglich macht.